Da stehen sie nun wie Hand in Hand, tief verwurzelt im märkischen Sand. Sie winken mir zu, das bilde ich mir ein, oder können Bäume wirklich so freundlich sein?
Ich denke schon, aus meiner Sicht, doch viele Menschen sehen das nicht. Ich hoffe nur, diese alten Gesellen, wird nie jemand jemals fällen.
Ich gehe zu ihnen hin, was sie mir gestatten, setze mich, sie spenden mir Schatten. Als ich dort sitze, höre ich sie leise berichten. Seit Jahrzehnten stehen sie hier, kennen viele Geschichten.
Sie haben Kriege miterlebt, den Ersten und den Zweiten, sie kennen gute und auch schlechte Zeiten. Die Beiden trotzen Stürme, Schnee und Regen, manchmal sind sie traurig, können sich nicht bewegen.
Doch dann erzählen sie von ihren Kronen, das jedes Jahr viele Vögel in ihnen wohnen. Dann sind sie glücklich, ein zu hause zu geben, dann freuen sie sich über das Leben.
Ich stehe auf, verabschiede mich, ich glaube, dieses Mal winken sie nicht. Sie wissen, ich komme wieder, nicht um zu stören, sondern mir ihre Geschichten anzuhören.
Da stehen sie nun Jahr für Jahr, jeder für sich ein Prachtexemplar. Die zwei Bäume stehen, wie Hand in Hand, tief verwurzelt im märkischen Sand.